Archiv

April 2022

Meer und Spaß für alle 
Klassenfahrt der 7a vom 25.4. bis 29.4.2022

 

Ostsee? Thüringer Wald? Wiehengebirge? Vor jeder Klassenfahrt stellt sich erneut die Frage, wo es hingehen soll und sich Dinge erleben lassen, die für alle ein Gewinn sind. Das geht natürlich am besten an Orten, die man außerhalb der schulischen Welt mag und zu Lieblingsorten erklärt hat. Es lag also nichts näher als eine Klassenfahrt nach Borkum zu machen! Sobald im Frühsommer 2021 nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie wieder Buchungen möglich waren, quartierten wir uns für April 2022 in Deutschlands größter Jugendherberge ein. 

Bei eher mäßigem Wetter fuhren wir schließlich am 25.4. morgens in Alfeld los. Das Wetter besserte sich aber mit jedem Kilometer, den wir der Küste näherkamen. Auf der Überfahrt war es dann zwar noch kalt, die Sonne war aber zumindest schon am Himmel zu sehen. Als wir auf Borkum ankamen, hatte sie dann endgültig die Oberhand gewonnen. Nach dem Einchecken in der Jugendherberge und dem Beziehen der Zimmer holten wir gleich unsere Fahrräder ab, die in den kommenden Tagen unsere wichtigsten Begleiter werden sollten. Ob nach Borkum Stadt, ins Schwimmbad oder einfach mal an den Strand – mit dem Fahrrad ging es am schnellsten und einfachsten. 

Der Dienstag begann mit einer tollen Gruppen-Erfahrung in der Kletterhalle. Nachdem die Klettergurte angelegt worden waren, lernten alle, sich gegenseitig abzusichern und beim Steigen in der Wand zu unterstützen. Abends entfachten auf einem der Feuerplätze ein großes Lagerfeuer, an dem wir gruselige Geschichten und Kochrezepte aus unseren Herkunftsländern austauschten. Da durch ein kleines Kommunikationsproblem unsere Bestellung für den Stockbrotteig untergegangen war, durften wir sogar am Donnerstag ein weiteres Lagerfeuer machen und unser leckeres Brot sowie Marshmallows darüber erhitzen.

Am Mittwoch Nachmittag gingen wir auf Erkundungstour ins Wett. Uns begleitete der weit über die Insel Borkum hinaus bekannte Wattführer Albertus („Bertus“) Akkermann. Wir lernten die Verstecke der Wattwürmer kennen und erfuhren viel über das Gleichgewicht des Ökosystems „Wattenmeer“ und warum es so wichtig ist, dieses zu erhalten. Außerdem machte uns „Bertus“ mit einem sonderbaren Kraut bekannt, das ein wenig bitter schmeckt und ein leichtes Taubheitsgefühl der Zunge hervorruft. Es heißt Absinth-Kraut (auch als Wermuth-Kraut bekannt) und stellt die Grundlage für das entsprechende Getränk dar. Wir beendeten die „Verkostung“ aber direkt nach dem Pflücken eines kleinen Zweiges, denn das Kraut ruft im getrockneten Zustand Halluzinationen hervor.  

Am Abend ging es dann nochmal ans Wasser, diesmal zu einem maritimen Spaziergang, bei dem wir von einem Ur-Borkumer viel über die Geschichte der Insel zu Piratenzeiten das dauerhaft im Hafen liegende alte Feuerschiff „Borkumriff“, Fahrten zur Geburtsstation eines Krankenhauses mit dem Seenotrettungskreuzer und eventuelle Geburten auf See erzählt bekamen. Außerdem sahen wir die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden, die an einer Stelle direkt an der Wasserlinie verläuft.

Am Donnerstag gab es die Möglichkeit, in das Schwimmbad „Gezeitenland“ zu radeln oder einen intensiven Stadtbummel zu machen. Die Schwimmbad-Freundinnen und -Freunde spielten ein spannendes Wasserball-Match über mehrere Runden und zeigten dabei, dass es Spiele gibt, an denen wirklich alle unabhängig von ihren persönlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten teilnehmen können. Der Donnerstag Nachmittag wurde für ein Kegel-Turnier genutzt, bei dem wir mit einigen Widernissen der in die Jahre gekommenen Kegelbahn-Technik zu kämpfen hatten. Die Kegel blieben beim Wieder-Aufrichten nach den Würfen oft hängen und mussten dann mit mehr oder minder ausgefeilten Kunstgriffen von Hand aufgestellt werden, was zu manch lustiger körperlicher Verrenkung führte.

Der Freitag war dann ganz für die Rückfahrt reserviert. In Oldenburg musste unser Zug einen kleinen Zwangshalt machen, weil er bis zum letzten Winkel mit Fußballfans von Werder Bremen vollgestopft war. Nach dem Verteilen der Passagiere auf zwei Züge ging es entspannt weiter nach Alfeld, wo wir am frühen Abend alle glücklich und unversehrt ankamen. Kleines Detail am Rande: Unsere Klassenfahrt nach Borkum blieb nicht nur von Unfällen und Krankheiten verschont, sondern gehört zu den ganz wenigen, auf denen nicht mal ein einziges Klebepflaster benötigt wurde. 


4. Februar 2022

Tag der offenen Tür

Autorin: Antje Widdra

 

Reges Treiben herrschte am Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag. In der Pausenhalle, in vielen Fach- und Klassenräumen gab es abwechslungsreiche Angebote zum Ausprobieren und Mitmachen. Nicht nur die einzelnen Fachbereiche stellten sich auf kreative Art und Weise vor, auch AGs wie die Imkerei, die Konfliktlotsen, die Schulband oder die Robotik-AG waren präsent und luden ein, ihre Arbeit kennenzulernen. Schulleiter Carsten Brand hielt seine Begrüßungsrede auf den "Säulen der Schule" sitzend: einem guten Mitarbeiterteam und engagierten Schüler*innen. Für das leibliche Wohl sorgte der WPK Hauswirtschaft unter Regie von Frau Meyer.

Nicht nur angehende Fünftklässler nutzten die Gelegenheit, die Arbeit und das Team der HRS Eschershausen kennenzulernen. So kamen auch ehemalige Schüler, Eltern und Kolleg*innen von anderen Schulen an diesem Vormittag vorbei und genossen das vielfältige Programm in entspannter Atmosphäre.

Wir hoffen, dass wir aus den 4. Klassen viele Schülerinnen und Schüler begeistern konnten, im kommenden Schuljahr unsere Schule zu besuchen. Wer an diesem Tag keine Zeit hatte, darf sich gern auf unserer Homepage einen Überblick über unsere Arbeit verschaffen oder bei Fragen über Telefon oder Email mit uns in Kontakt treten. Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.


27. Januar 2023

Große Zeugnisfeier in der Aula

Nach langer Corona-Pause konnte die Tradition zum Ende des ersten Schulhalbjahres wieder aufgegriffen werden: die große Zeugnisfeier in der Aula. Beste Zeugnisse, Fairste Schüler und die Aufsteiger des Jahres wurden prämiert, zahlreiche Sportabzeichen verliehen und der Hauptgewinn der schulinternen Tombola ausgelost. Das Geld, das durch den Verkauf der Lose zusammenkam, wurde auf Wunsch der SV dem Tierheim gespendet und konnte persönlich überreicht werden. Für das abwechslungsreiche Rahmenprogramm sorgte die Schulband und ein Beitrag am Flügel von Kateryna Stroitielieva (Jg. 9).



22. Dezember 2022

Ein besonderer Jahresabschluss in der evangelischen Kirche

Autorin: Ines Johlen

Der gemeinsame Weihnachtsgottesdienst war rasant und kurzweilig durch die Mitwirkung engagierter Schülerinnen und Schüler. Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank geht an Frau Landré, die verständnisvoll und wertschätzend auf die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen eingegangen ist. Ein Erlebnis, das eine Fortsetzung verdient.



9. Dezember 2022

Superkraft Lesen

Vorlesewettbewerb an der Haupt- und Realschule Eschershausen

Autorin: Anja Baumert

Wenn sich 25 Ohrenpaare auf vier Kandidaten richten und gelesen wird, was die Stimme hergibt, dann ist Vorlesewettbewerb an der HRS Eschershausen.

Am Freitag, dem 9.12.2022 war es wieder so weit und die Klassen 6a und 6b hatten jeweils zwei Leser ins Rennen geschickt. Leonie Hansmann, Charlotte Lukas, Maris Roschewitz und Mia Eisermann stellten sich einer vierköpfigen Jury.

Zusammen mit den Klassen 5a und 5b durften sich die Jurymitglieder zunächst von den vorbereiteten Lesevorträgen der vier Klassensieger überzeugen lassen. Mit gekonnter Lesetechnik und gut gewählten Passagen beeindruckten die Teilnehmer die fünften Klassen. Der ein oder andere nahm sich bereits jetzt vor, für den Wettbewerb im nächsten Jahr zu trainieren.

Als weitere Anforderung mussten die Teilnehmer einen unbekannten Textteil vorlesen. Die Deutschlehrerinnen des Jahrgangs 6 hatten sich für ein Kapitel aus Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“ entschieden. Hier konnte besonders Maris Roschewitz aus der 6b souverän überzeugen, der selbst beim Namen „Pippilotta Viktualia Rolgadina Pfefferminza Ephraims Tochter Langstrumpf“ nicht in Verlegenheit geriet. So wurde Maris schlussendlich nach eingehender Beratung von Jury- Chefin Birgit Wedekind zum Schulsieger erklärt.

Dennoch war es aus Sicht der Jury, die aus dem Schülersprecher, einem Vertreter der Raabe-Gesellschaft, dem Bundesfreiwilligendienstleistenden der HRS und der Schulassistentin bestand, keine leichte Entscheidung. „Alle Kandidaten haben vorab bereits in ihren Klassen gewonnen und sind somit auf jeden Fall mit der Superkraft Lesen ausgestattet“, betonte die Organisatorin Anja Baumert. Deshalb durften sich auch alle Kandidaten einen Buchpreis aussuchen.

Damit auch weiterhin die Superkraft trainiert werden kann, gratulierte Schulleiter Carsten Brand zum Abschluss allen mit einem Glas Honig der Raabe – Imkerei - für die notwendige Energie.



Oktober 2022

Die "drei ??? Kids" in der HRS Eschershausen

Autorin: Kathrin Herbeck

 

Da staunten die Kinder der Klassen 5 a und 5 b der Haupt- und Realschule Eschershausen nicht schlecht: Kurz vor den Herbstferien fand die Deutschstunde nicht wie gewohnt im Klassenraum statt; sie wurde spontan in den Musikraum verlagert.  Dort wartete die Holzmindener Autorin Nina Schiefelbein auf die Fünftklässler mit ihren Klassenlehrkräften.

Vor kurzem erschien ihr drittes „Die drei ??? Kids“ Buch mit dem Titel „Mission Fußball-Code“ - ein Escape Krimi. Daher macht sich die Schriftstellerin Nina Schiefelbein nun auf den Weg durch Schulen und Kultureinrichtungen, um gemeinsam mit Kindern in ihr Buch zu schnuppern und den kniffligen Fall zu lösen, den die bekannten drei Detektive Justus, Peter und Bob übernommen haben.

Aufmerksam lauschten die Schüler und Schülerinnen der Geschichte und man musste kein Fußballfan sein, um eifrig die zahlreichen Rätsel, die die Aufklärung des Kriminalfalls voranbringen, zu lösen. Die Lesung verging schneller als so manche Deutschstunde und im Anschluss durften sogar noch Fragen an die Autorin gestellt werden. So fanden die Schüler heraus, dass Nina Schiefelbein ihre Bücher am Computer schreibt, dass es von der Idee bis zur Veröffentlichung des Buches durchaus bis zu neun Monate dauern kann und dass die besten Ideen für ihre Bücher bei langen Waldspaziergängen entstehen. Und ganz am Ende erfuhren die Schüler sogar, worum es im nächsten „Die drei ??? Kids“ Buch geht – das dürfen sie allerdings noch niemandem verraten. Ein Exemplar des Buches steht nun in jeder Klassenbücherei und wird sicherlich schnell ausgeliehen sein.


August 2022

Schule ist mehr...

Einschulung der neuen Fünftklässler*innen

Autorin: Silke Burghardt

 

Dass die Haupt- und Realschule Eschershausen mehr zu bieten hat, als nur Büffeln, davon konnten sich die neuen Fünftklässler bereits am Tag ihrer Einschulung  überzeugen.

Hier wurden sie musikalisch von den Schüler*innen der Klasse 6a, Frau Herbeck und Frau Widdra mit dem Lied „Schule ist mehr“ von Rolf Zuckowski empfangen.

So begrüßten die 11 Konfliktlotsen aus dem 9. und 10. Jahrgang die „neuen Fünften“ und versicherten: „Unsere Arbeit kommt von Herzen.“ Sie stehen den Fünftklässler*innen als Paten zur Seite, erkunden mit ihnen in der kommenden Woche ihr neues Schulgebäude, das Außengelände, die Sportanlagen und helfen ihnen bei Problemen und Sorgen.

Anschließend stellten sich die drei Schulsozialarbeiterinnen, Frau Burghardt, Frau Kanar und Frau Kinnewig sowie Anerkennungspraktikantin Frau Porcic vor. Auch sie unterstützen die Schüler*innen und deren Eltern jederzeit. 

Das Beratungs- und Unterstützungsangebot der Schule komplettiert Frau Widdra, die ihre Arbeit als Beratungslehrerin ebenfalls vorstellte. 

Schlagkräftig ging es mit Frederik Zwickert aus dem 9. Jahrgang weiter. Er präsentierte am Schlagzeug einen neu eingeübten Song.

Schulleiter Carsten Brand hatte verschiedene Informationen über seine neuen Schüler*innen mitgebracht und jede/r einzelne entdeckte sich bei der entsprechenden Beschreibung wieder. Wer sich erkannte, erhielt von den Sozialpädagoginnen eine selbstgebastelte Schultüte. Nachdem alle Schüler*innen eine in der Hand hielten, blieben nur noch zwei Fragen offen. In welche Klasse werde ich kommen und wer übernimmt die Klassenleitung?

Die Antwort der jeweiligen Klasse fanden die Kinder selbst heraus, denn ein Hinweis war an jeder Schultüte versteckt. Auch die Klassenleitungen bekamen eine Schultüte überreicht. Dann gingen die Klasse 5a mit Herrn Lietz und die Klasse 5b mit Frau Stegemann in ihre Klassenräume. 

Wir wünschen allen neuen Schüler*innen einen guten Start und viel Erfolg an der Haupt- und Realschule Eschershausen.