Exkursionen & Fahrten

3. Juli 2023

Abpaddeln des Schuljahres

Weser flussabwärts von Höxter nach Stahle

 Autorin: Silke Burghardt

Das Schuljahr 2022/ 2023 hat die HRS- Eschershausen mit einer ganz besonderen Schulaktion beendet. Einen sportlichen und fröhlichen Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium am Montag den 3. Juli erleben. Gemeinsam paddelten die gut 150 Personen auf der Weser. Parallel machten sich 25 Schülerinnen und Schülern, die nicht in Boote wollten, begleitet von einigen Lehrkräften, auf den Weserwanderweg.

Gestartet wurde morgens von der Schule in Eschershausen. In 4 Reisebussen fuhr das Schulteam nach Höxter zum Schloss Corvey. Hier begrüßte sie das Krome Kanu Team, stattete alle mit Schwimmwesten und Paddeln aus und verteilte sie auf die 9 Schlauchboote und 18 Kanus. Nach einer Einweisung ging es für die Schülerschaft und Lehrkräfte aufs Wasser. Begleitet wurde die Tour von zwei Krome Kanu Guides sowie zwei Begleitbooten der DLRG Bodenwerder. Alle erreichten nach zwei Stunden kräftigem Paddeln die Anlegestelle in Stahle. Erst hier wurde die Hilfe der DLRG nötig, um einige Boote, die durch misslungene Anlegemanöver den Ausstieg verpassten, doch wieder an den vorgesehenen Ausstiegspunkt zu schleppen. Schnell waren alle Boote wieder aus dem Wasser geholt, alle Hände packten mit an, denn die Belohnung nach getaner Arbeit war schon zu sehen. Viele Eltern empfingen die Schülerinnen, Schüler und das Kollegium mit einem reichhaltigen Picknick. Nach einer erholsamen Stärkung endete somit ein erfolgreicher Schultag.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für diese erfolgreiche Aktion, insbesondere dem Team von Krome Kanu für die gute Koordination, der DLRG Bodenwerder für die sichere Begleitung, dem Reisebusunternehmen Mönkemeier und Block für den pünktlichen Start und ganz besonders allen Eltern für die großartige Unterstützung bei der Organisation des Picknicks und den Fahrgemeinschaften.

Ein tolles Erlebnis, nicht alle in einem Boot, aber gemeinsam unterwegs.


22. Juni 2023

Ein unvergesslicher Tag mit 6K-United

Autorinnen: Mia Eisermann (6. Klasse)

Der 6. Jahrgang hat am 22. Juni mit den Lehrkräften Frau Widdra, Frau Herbeck und Frau Baumert an dem großen Chorprojekt "6K-United" teilgenommen. Fast 3000 Schülerinnen und Schüler reisten als Teilnehmer des Mega-Chors nach Hannover. 

Seit den Osterferien haben die Schüler und Lehrkräfte die Choreografien und das Singen der 13 Songs im Unterricht eingeübt. 

Nach einem Mittagessen in der Mensa ging es um 14 Uhr los. Die Busfahrt mit Firma Mönkemeier war an diesem heißen Tag dank Klimatisierung angenehm und kurzweilig. In der ZAG-Arena gab es zunächst eine Generalprobe von 16:00 bis 17:30 Uhr. Das Konzert ging von 19:00 bis 21:00. Es war ein unvergessliches Erlebnis mit so vielen Musikern und Kindern auf der Bühne zu stehen. Besonders das Feuerwerk und der Konfettiregen überraschten uns. Wir konnten leider keine Zugabe singen, weil der Veranstalter eine Unwetterwarnung erhielt und das Konzert etwas plötzlich beenden musste. Um 22:15 Uhr kamen wir sicher und erfüllt von den vielen tollen Eindrücken in Eschershausen an.    


14. Dezember 2022

Klassenausflug der 8a nach Beverungen in die Eishalle

Autorin: Milena Köhler 8a

 

Am Mittwoch, den 14.12.2022 fuhr die Klasse 8a der HRS Eschershausen nach Beverungen zur Eishalle. Dick eingepackt und voller Freude fuhren wir um 8:45 Uhr mit drei Autos an der Schule los. Am Vortag gaben wir unseren Klassenlehrerinnen zehn Euro für den Eintritt ab, 4€ bezahlten wir an der Anmeldung nachträglich für die Ausleihe der Schlittschuhe. Nach dem Anziehen der Schlittschuhe ging es dann gegen 9:45 Uhr, auf die Eisbahn. Alle hatten viel Spaß und fuhren zu der Musik, die meisten lernten schnell, stellten sich aber auch schon auf Muskelkater in den nächsten Tagen ein. Manche nahmen sich eine Hilfe, um fahren zu können, einige aber waren schon geübt und fuhren ganz ohne Hilfe. Das eine oder andere Mal fiel auch ein Schüler hin, ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen, stand auf und fuhr weiter. Als kleine Verschnaufpause gab es das Café, die sogenannte „Kufen-Alm“, in der sowas wie Donuts, Brezeln, Kakao, Kaffee usw. angeboten wurde. Um ca. 11:40 Uhr verließ die Klasse, mit der wir zusammen auf der Bahn waren, die Halle. Vorher machte eine Lehrerin der Klasse ein Gruppenbild von uns. Um 11:45 Uhr verließen auch wir die Bahn, zogen uns unsere Schuhe wieder an und kamen gegen 12:40 Uhr an der Schule an.

Dieses Erlebnis stärkte unsere Klassengemeinschaft erneut, und jeder hatte Spaß.


Juli 2022

HRS voll abgefahren
Das Raabe Rudel besucht Wolfsburg

Autorin: Dalya Tuccia und Milena Köhler 8a

 

Zwei Tage  bevor die ersehnten Sommerferien losgehen, starteten alle Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der Haupt- und Realschule Eschershausen zu einem Schulausflug. Um 8:00 Uhr gingen 200 Personen in vier Reisebussen auf große Fahrt nach Wolfsburg.

Die Schüler*innen konnten zuvor wählen, ob sie die Experimentierlandschaft Phaeno oder die Autostadt der Volkswagen AG besuchen wollten. So starteten zwei gemischte Gruppen in die Erlebniswelten.

In der Autostadt waren die Schüler*innen des 5. bis 9. Jahrgangs fasziniert von verschiedenen Sportwagen, die dort ausgestellt werden.

Auch die Entwicklungen in Sachen E- Mobilität und Nachhaltigkeit weckten das Interesse vieler Beteiligter. Am meisten Spaß bereitete jedoch der Fahrsimulator und die Riesenrutsche. 

Im Phaeno gab es ebenfalls viele spannende Sachen zu sehen und auszuprobieren.

Naturwissenschaftliche Phänomene, z.B. der Feuertornado begeisterten Jung und Alt.

Bereichert mit vielen Eindrücken und Erlebnissen haben sich am Nachmittag dann beide Gruppen wieder zusammengefunden, um bei einem Imbiss ihre Erfahrungen auszutauschen, bevor es gegen 16.00 Uhr wieder zurück nach Eschershausen ging.

Nachdem wegen zwei Jahre langer Coronopause wenig unternommen werden konnte, war dieser Schulausflug ein absolutes Highlight, welches die Schulgemeinschaft der HRS Eschershausen gestärkt hat.