Konfliktlotsen

Eines unserer im Schulprofil festgelegten Ziele ist das respektvolle Miteinander – und um dieses Ziel zu unterstützen bzw. umzusetzen, haben Schülerinnen und Schüler einen besonderen Schritt unternommen – sie können sich für die Konfliktlotsenausbildung freiwillig entscheiden.
衝突

Gefahr       Chance

Das chinesische Zeichen für „Konflikt“ setzt sich zusammen aus den Zeichen für „Gefahr“ und „Chance“. Demnach beinhaltet ein Konflikt zwar die Gefahr einer weiteren Verschärfung oder Eskalation, aber immer auch eine Chance, eine andere Richtung einzuschlagen, Meinungen und Handlungen zu verstehen und einen Neuanfang zuzulassen.

In diesem Sinne übernehmen Frau Johlen und Frau Burghardt (Präventionsfachkraft Tandem) seit dem Schuljahr 2020 /2021 die Ausbildung der Konfliktlotsen. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 erlernen Fähigkeiten wie: Aktives Zuhören, Lesen von Körpersprache, Aufmerksamkeit, Vertraulichkeit, Zurückhaltung, Allparteilichkeit, Regelkenntnis, Beherrschen von Schlüsselsätzen, Kenntnisse in Intervention und Deeskalation.

Die ausgebildeten Konfliktlotsen haben gelernt, wie man konstruktiv mit einem Streit umgeht.

Ihre Erfahrungen bieten sie in den großen Pausen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern an und unterstützen die Streitenden durch eine zugewandte, vertrauliche und lösungsorientierte Gesprächsführung.

Außerdem stehen die Konfliktlotsen den Fünftklässlern als Patenschüler zur Seite, um sie beim Zurechtfinden in der neuen Schule und bei Fragen und Sorgen zu unterstützen.

Auf Schulfesten- und Veranstaltungen präsentieren sich die Konfliktlotsen und stellen ihre Arbeit mit verschiedenen Angeboten vor.

Das bedeutet:

4 tägige Ausbildung an einem Wochenende